In Meetings überzeugen – Kommunikationstipps für Anwält:innen

In Meetings überzeugen – Kommunikationstipps für Anwält:innen

  • Selbstmanagement

Mit mehr Überzeugungskraft zu mehr Erfolg – 5 einfache Kommunikationstipps um als Anwalt oder Anwältin im nächsten Meeting überzeugen zu können.

Themenüberblick:

Was überzeugt andere?
Unterschiedliche Meeting-Situationen
Warum Sie ein Meeting vorbereiten sollten
Hinterlassen Sie schon vor dem Meeting einen guten Eindruck
5 Kommunikationstipps für das Meeting
Überzeugen will geübt sein


Was überzeugt andere?

In den verschiedensten Alltagssituationen kommt es vor, dass wir unser Gegenüber von etwas überzeugen möchten. Manchen gelingt das besser als anderen. Gerade im Anwaltsberuf ist eine hohe Überzeugungskraft für den Erfolg entscheidend.

Beim Überzeugen geht es darum, eine Information so zu übermitteln, dass Ihr Gegenüber Ihrer Meinung oder Sichtweise zustimmt. Das bedeutet, dass die Art und Weise wie Sie kommunizieren und die inhaltliche Bedeutung ausschlaggebend dafür sind, wie überzeugend Sie auftreten.


Unterschiedliche Meeting-Situationen

Als Anwältin oder Anwalt können sehr verschiedene Meetings in Ihrem Terminkalender geplant sein.

Meeting-Größe: Denkbar sind zum Beispiel kleine Meetings mit nur zwei Personen, wenn Sie eine Besprechung mit Ihrer Mandantin oder Ihrem Mandanten haben sowie kleine und größere Team-Meetings mit Kolleg:innen.

Meeting vor Ort: Außerdem können Meetings in Ihrem eigenen Büro stattfinden oder außerhalb. Das macht einen Unterschied, denn auch mit Ihren Räumlichkeiten hinterlassen Sie einen Eindruck, der beim Überzeugen in einem Meeting hilfreich sein kann.

Externe und Online-Meetings: Wenn der Meeting-Termin extern stattfindet, sollten Sie genug Zeit für die Anfahrt einplanen, damit Sie nicht zu spät kommen. Nicht zu vergessen sind virtuelle Online-Meetings, die ebenfalls professionell abgehalten werden sollten.

Es kommt bei einem Meeting folglich auf die individuelle Situation an, auf die Sie sich vorbereiten und einstellen sollten.


Warum Sie ein Meeting vorbereiten sollten

Um als Anwältin oder Anwalt in einem Meeting überzeugen zu können, sollten Sie sich gut vorbereiten. Fragen Sie sich vor der Besprechung:

  • Habe ich alle wichtigen Informationen und bin ich auf dem neuesten Stand zum Thema?
  • Kenne ich die anderen Teilnehmenden, am besten mit Namen?
  • Habe ich alle wichtigen Unterlagen parat, die für den Termin relevant sind?
  • Habe ich das, was ich übermitteln möchte, gut strukturiert?
  • Habe ich mir einen guten Gesprächseinstieg überlegt?

Eine schlechte Vorbereitung macht sich im Meeting bemerkbar und mindert Ihre Überzeugungskraft. Außerdem ist das weniger zielführend und geht auf Kosten der anderen, die sich für das Meeting Zeit nehmen.


Hinterlassen Sie schon vor dem Meeting einen guten Eindruck

Haben Sie ein Meeting, bei dem es vor Beginn die Möglichkeit gibt, mit anderen Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen? Nutzen Sie diese Gelegenheit, selbst wenn es nur wenige Minuten sind.
Begrüßen Sie Ihre Gesprächspartner:innen mit einem Lächeln, stellen Sie sich vor oder starten Sie einen kleinen Smalltalk. Hier geht es nicht einmal darum, inhaltlich zu überzeugen, sondern einen guten (ersten) Eindruck zu hinterlassen.


5 Kommunikationstipps für das Meeting

Während dem Meeting können Sie mit den folgenden fünf Kommunikationsregeln punkten.

Tipp 1: Kommen Sie zu Wort

Zurückhaltung kann in Meetings zu einem Nachteil werden. Zwar ist gutes Zuhören wichtig, um andere überzeugen zu können, müssen Sie allerdings zu Wort kommen.

Wenn das Meeting eher einer Diskussion gleicht, ist es erforderlich, sich durchzusetzen und das Wort zu ergreifen. Nur dann haben Sie eine Chance, von sich oder Ihrer Ansichtsweise zu überzeugen.

Lassen Sie sich außerdem Zeit, wenn im Meeting jemand nach Ihrer Meinung fragt. Eine zu knappe oder hektische Antwort, in der Sie nur die Hälfte von dem, was Sie sagen wollen, zu Tage bringen, hat wenig Überzeugungskraft.

Tipp 2: Wählen Sie die richtige Sprache

Kommunikation ist nur dann erfolgreich, wenn Sie sich verständlich ausdrücken. Sie sollten sich deshalb darüber im Klaren sein, wen Sie im Meeting überzeugen möchten. Die Wahl der Sprache macht einen großen Unterschied.

  • Wenn Sie unter Kolleg:innen sprechen und andere Anwält:innen von Ihrer Expertise überzeugen wollen, sollten Sie die Fachsprache wählen.
  • Wenn Mandant:innen ohne Erfahrung im Rechtsbereich im Meeting beteiligt sind, sollten Sie auf den Fachjargon verzichten und sich einfacher ausdrücken.

Tipp 3: Achten Sie auf Ihre Körpersprache

Selbst wenn wir nichts sagen, kommunizieren wir. Unsere Gestik und Mimik sagen manchmal mehr als Worte aus.

An der Haltung ist schnell zu erkennen, ob sich jemand in einer Situation unsicher oder selbstbewusst fühlt. Dieser Aspekt ist nicht einfach zu beeinflussen. Was Sie tun können, ist die richtige Meetingvorbereitung zu treffen und Kleidung zu wählen, in der Sie sich wohlfühlen. Das hilft dabei, selbstsicherer aufzutreten.

Tipp 4: Hören Sie zu und seien Sie neugierig

Viele Menschen hören zu, um eine Antwort geben zu können. Wesentlich ist jedoch, dass man den anderen oder die andere durch das Zuhören versteht.

Wer aufmerksam zuhört und sich in die Lage seines Gegenübers hineinversetzen kann, wird Antworten geben, die Verständnis zeigen. Wenn sich andere von Ihnen verstanden fühlen, wirken Sie im Umkehrschluss überzeugender.
Für eine wertschätzende Kommunikation im Business können Sie gezielte Fragen stellen, Neugierde zeigen und entsprechend auf Ihre Gesprächspartner:innen eingehen.

Tipp 5: Zeigen Sie Professionalität – ohne Ablenkungen

Professionalität ist überzeugend, ganz egal ob Sie ein Meeting in Person oder eine Online-Besprechung haben. Störungen und Ablenkungen zum Beispiel durch eingehende Anrufe oder andere Signaltöne erwecken dagegen den Eindruck, als wäre das Meeting nicht sehr wichtig für Sie.

Schalten Sie deshalb die Benachrichtigungen am Smartphone oder Laptop auf stumm. Wenn Sie viele Meetings haben und wichtige Anrufe nicht verpassen möchten, können Sie einen Telefonservice wie die Anrufannahme des Anwaltssekretariats buchen.

Überzeugen will geübt sein

„Reden lernt man nur durch reden.“ – Marcus Tullius Cicero

Wir können Ihnen hunderte von Kommunikationstipps geben, letztendlich kommt es am Ende auf Sie an. Wie Cicero bereits kommunizierte, ist Übung erforderlich.

Seien Sie anfangs nicht zu kritisch mit sich selbst, probieren Sie verschiedene Dinge aus und geben Sie sich Zeit, um als Anwältin oder Anwalt in Meetings überzeugender auftreten zu können.