9 Tipps für erfolgreiches Netzwerken im Anwaltsberuf

9 Tipps für erfolgreiches Netzwerken im Anwaltsberuf

  • Selbstmanagement

Fällt es Ihnen schwer, neue Kontakte zu knüpfen? Erfolgreiches Netzwerken kann man lernen. Wir geben Ihnen 9 Tipps für das nächste Networking-Event.

Themenübersicht:

Was bringt Netzwerken?

Netzwerken: Diese 9 Tipps helfen beim Aufbau neuer Kontakte

Erfolgreich dank starkem Netzwerk

Was bringt Netzwerken?

Erfolgreiche Menschen sind vernetzt und bauen Ihre Kontakte kontinuierlich weiter aus. Für Anwältinnen und Anwälte gehört das Netzwerken – ob mit Kolleg:innen oder Mandant:innen – zum Berufsalltag.

Netzwerke funktionieren durch Geben und Nehmen: Sie können Ihre Kontakte um Hilfe bitten und sollten ebenso bereit sein, diesen weiterzuhelfen. Hierbei kann es sich beispielsweise um den Austausch von Informationen und Fachwissen handeln oder um das Bekanntmachen von Kontakten, die füreinander relevant sein könnten.

Der wesentliche Punkt beim Netzwerken ist, das Vertrauen anderer Personen zu gewinnen. Welche Chancen und Möglichkeiten sich aus einem neuen Kontakt ergeben, zeigt sich bei weiteren Gesprächen. Das kann zum Beispiel eine unerwartete Karriere-Chance sein oder die Vermittlung neuer Mandant:innen.

Netzwerken: Diese 9 Tipps helfen beim Aufbau neuer Kontakte

Schrecken Sie vor Networking-Veranstaltungen zurück oder neigen Sie dazu, das Knüpfen neuer Kontakte zu vermeiden? Wenn Sie sich zu den zurückhaltenden Anwält:innen zählen, die lieber beobachten als ein Gespräch zu beginnen, dann helfen Ihnen die folgenden Networking-Tipps weiter.

1. Wählen Sie kleine Events zum Netzwerken

Große Menschenmassen können überfordernd wirken. Das raubt Energie. Statt auf großen Messen nach neuen Kontakten Ausschau zu halten, wählen introvertierte Menschen daher besser kleinere Veranstaltungen zum Netzwerken. Der große Vorteil kleiner Netzwerk-Events liegt in der Überschaubarkeit. Für introvertierte Personen lohnt es sich zudem, zwischendurch ausreichend Pausen zu machen und zum Beispiel an die frische Luft zu gehen.

2. Bereiten Sie sich vor

Mit der richtigen Vorbereitung gelingt es Ihnen, erfolgreich zu netzwerken. Überlegen Sie sich im Vorfeld, was Ihr Ziel ist und mit wem Sie auf einer Veranstaltung ins Gespräch kommen möchten. Eine weitere große Hilfe ist es, wenn Sie sich einen Gesprächseinstieg einfallen lassen und vorab festlegen, wie Sie sich in wenigen Sätzen vorstellen möchten.

Versteifen Sie sich dabei aber nicht und bleiben Sie spontan. Begegnungen kann man nicht exakt planen und manchmal sind die unerwarteten Kontakte sogar am besten.

3. Klasse statt Masse

Das hören introvertierte Anwält:innen sicher gern: Beim erfolgreichen Netzwerken kommt Qualität vor Quantität. Sie müssen nicht mit jeder Person in Kontakt kommen. Es reicht, wenn Sie sich mit wenigen Menschen gut unterhalten und mit einem oder zwei in Kontakt bleiben.

4. Wärmen Sie sich auf

Wenn es Ihnen schwerfällt, mit fremden Personen ins Gespräch zu kommen, kann eine Aufwärmphase helfen. Statt auf einem Networking-Event sofort gezielt auf die Person zuzugehen, mit welcher Sie unbedingt in Kontakt kommen möchten, sprechen Sie doch vorab erst einmal mit der Veranstalter:in oder halten Sie nach bekannten Gesichtern Ausschau.

Auf diese Weise kommen Sie ungezwungen und ohne große Erwartungen in den Redefluss.

5. Lassen Sie sich vorstellen

Direkt auf Menschen zuzugehen und ein Gespräch zu beginnen, kann für introvertierte Anwälti:innen eine echte Hürde darstellen. Hierfür gibt es eine einfache Lösung: Laden Sie kontaktfreudigere Kolleginnen oder Kollegen zum Netzwerken ein und bitten Sie diese, Sie vorzustellen.

Sobald Sie den Startsprung geschafft haben, sollten Sie Ihre Zeit aber dafür nutzen, neue Kontakte zu knüpfen, statt bei den Ihnen bekannten Personen zu verweilen.

6. Personen richtig ansprechen

Sie möchten jemand bestimmten ansprechen? Warten Sie einen geeigneten Moment dafür ab. Sprechen Sie die Person idealerweise unverbindlich, zum Beispiel am Kaffeeautomaten, am Buffet oder über andere Kontakte an. Das kreiert eine Situation auf Augenhöhe. Sich Menschen von der Seite, statt frontal zu nähern, wirkt übrigens spontaner und zufälliger.

Tipp: Ein kleiner Business Smalltalk ist ein guter Einstieg.

7. Zeigen Sie Authentizität

Seien Sie so, wie Sie sind und verstellen Sie sich nicht. Das hat zwei Gründe:

  1. Sie wirken authentischer und natürlicher.
  2. Sie netzwerken mit Menschen, die Sie wirklich schätzen.

Auf diese Weise finden Sie Kontakte, mit denen Sie auf einer Wellenlänge sind und die Sie wirklich in Ihrem Leben haben möchten. Diese werden Ihnen mit großer Wahrscheinlichkeit zudem hilfreicher sein.

8. Helfen Sie bevor Sie nehmen

Die 70-20-10 Regel von Mike Sansone besagt, dass Sie beim Netzwerken:

  • 70 Prozent der Zeit anderen helfen sollten,
  • 20 Prozent der Zeit der Vorstellung dient,
  • 10 Prozent der Zeit Sie Hilfe von anderen erhalten.

Ihre Netzwerkkontakte stehen folglich im Mittelpunkt. Vermeiden Sie es, einen gerade gemachten Kontakt direkt um Hilfe zu bitten. Wenn Sie noch ganz am Anfang des Netzwerkaufbaus stehen, müssen Sie viel Zeit investieren, ohne direkt Gegenleistung zu erfahren. Der Aufwand wird sich später lohnen.

9. Bleiben Sie in Kontakt

Ein Business-Netzwerk aufzubauen, dauert Zeit und erfordert, dass Sie mit Personen in Kontakt bleiben. Visitenkarten zu sammeln, bringt Sie nicht weiter, wenn Sie nie wieder Kontakt mit den Menschen aufnehmen.

Introvertierte Anwält:innen haben hier den Vorteil, dass der weitere Kontaktverlauf digital stattfinden kann. Sie können an interessante Gespräche zum Beispiel auf folgende Arten anknüpfen:

  • Schreiben Sie eine E-Mail und teilen Sie mit, wie inspirierend Sie das Gespräch fanden.
  • Schicken Sie eine WhatsApp-Nachricht und ein Foto, dass Sie zusammen mit der Person gemacht haben.
  • Fügen Sie den Kontakt auf sozialen Business-Networking-Plattformen wie LinkedIn oder Xing hinzu und schreiben Sie eine Nachricht dazu.

Je individueller die Nachricht ist, desto besser bleiben Sie in Erinnerung.

Erfolgreich dank starkem Netzwerk

Berufliche Netzwerke sind das Vitamin B bei der Suche nach einem neuen Job. Für introvertierte Menschen ist Netzwerken nicht unbedingt eine Lieblingsbeschäftigung. Richtig Netzwerken kann man aber lernen. Überwinden Sie sich deshalb regelmäßig und wagen Sie einen Schritt in den vollen Raum. Dort tummeln sich wertvolle Kontakte, denen Sie als Anwältin oder Anwalt helfen können und die auch Sie einen Schritt weiterbringen werden.